Radolfzell, Mettnau-Kur

Masterplan und 1. Bauabschnitt

Radolfzell liegt am westlichen Bodensee und ist u. a. bekannt durch seine Mettnau-Kur: „Bewegung ist Leben“. Zunächst wurde für die 4 Standorte ein Masterplan entwickelt. Nach einem VOF Verfahren wurde im Jahr 2014 Arcass Architekten mit Beratung Frey Architekten mit dem 1. Bauabschnitt Neubau „Gästehaus“ an der Hermann-Albrecht-Klinik beauftragt.

In äußerst sensiblem Baugelände mit möglichst kurzer Bauzeit entstand ein Gebäude in Holz-Modul-Bauweise. Das 30 Zimmerhaus ist 2015 begonnen und Anfang 2016 übergeben worden

Bilder: © Arcass Architekten

Grundstück Radolfzell – Bodenseehalbinsel Mettnau
Bauherr Medizinische Reha-Einrichtungen der Stadt Radolfzell
Programm Masterplan für die gesamte Mettnau-Kur
 Gästehaus an der Herrmann-Albrecht-Klinik 
 als 1. BA zusammen mit Arcass Architekten
Bauzeit 2015 – 2016